Virtuelles Hohegeiß 2021

INFOS 5

Hallo liebe Hohegeiß-2021-Virtualisten!

Hier kommt nun Mail Nummer 5 (die letzte hatte ich ausversehen auch 3 genannt, war aber 4)! 🙂

Die ersten drei Zoom-Treffen haben jetzt stattgefunden und ich finde es bemerkenswert, welche Vielfalt und auch Begeisterung sich hier ergibt.

Auf ein paar Dinge möchte ich Euch heute hinweisen:

  • Die App zum Aufnehmen steht jetzt online bereit, ihr könnt mit der Aufnahme beginnen.
    Aber wie übt man am besten ohne im Orchester / Chor zu sitzen? Rebekka hat dazu eine kleine Anleitung geschrieben, siehe Anhang.
  • Die Aufnahme macht ihr am einfachsten über meine App (siehe Mail 4 – auch hier unter dieser Mail zu lesen).
    Wichtig ist hierbei, dass ihr mit einem Headset (Kopfhörer mit Mikro) arbeitet, wie es bei jedem Smartphone heute dabei ist.
    Ein Knopf sollte im Ohr sein, dass andere Ohr am besten frei lassen, damit ihr euch selber noch hört (gerade beim Singen).
    Achtet bitte darauf, dass das Mikrofon möglichst das Playback nicht hört und das der Raum nicht zu hallig ist (nicht im Badezimmer aufnehmen! 😉
    Und vor allem: KEINE ANGST! 🙂 Falls mal ein paar Töne falsch sind, schneiden wir die in der Nacharbeitung einfach raus.
    Falls ihr mehrere Aufnahmen hochladen wollt (dürft ihr), achtet bitte darauf, die TeilnehmerID zu verändern.
    Alle Infos auch nochmal in den beiden angehängten PDFs.
    Kleine Info noch: Die App wird in Kürze noch ein Update bekommen, mit der man ohne Playback aufnehmen kann – warum erkläre ich später! 😉
    –> Wer eigenes Aufnahmeequipment nutzen möchte, bitte unbedingt die Playbacks in der Cloud als Referenz benutzen, damit wir die Stimmen übereinanderlegen können.
    –> Wenn ihr Videos / Fotos / Audio unabhängig hochladen wollt, nutzt bitte in der App den Punkt „Bunter Abend“ oder ladet es direkt hier hoch:
             http://nextcloud.hils-ak.de/index.php/s/ziQgoWancMsqeFN
  • Kurze Erinnerung an die beiden Proben, die kommende und übernächste Woche noch stattfinden:
    Chor – Dienstag, 19:30 Uhr mit Joachim via Zoom (noch 2x, live aus Köln & Braunschweig)
    (Jugend-)Orchester – Freitag, 18 Uhr mit Rebekka via Zoom (noch 2x, live aus Italien!)
  • Gummibärchen:
    Es fehlte in den Noten der Ablauf. Der ist jetzt nachgetragen. Ladet euch bitte die aktualisierten Noten runter oder tragt entsprechend der Datei im Anhang den Ablauf bitte nach!
  • Kinderchor:
    Svenja & Cosima haben den Text fertig und ich würde den gleich in einer separaten Mail an alle Familien schicken, deren Kinder in der Probe waren.
    Falls noch jemand da mitmachen möchte, bitte melden!
  • Beiträge Morgenkreis:
    Ich würde mich über Beiträge zum Morgenkreis freuen! Video aufnehmen / Audio aufnehmen / Text schicken -> Seid kreativ!
    Ich wurde auch gefragt, ob Weckermusik gewünscht ist -> Ich bin für alle Ideen offen, immer her damit!
  • Radio Hohegeiß:
    Lust auf eine kleine Audio-Reise durch die Freizeit zu machen? Seid gespannt auf einen passenden Podcast mit allen „Klassikern“

Falls es Fragen gibt, scheut euch nicht zu fragen!  Ich freue mich auch über jegliches Feedback, es ist sonst super schwer einzuschätzen, was euch noch fehlt / ob etwas fehlt!

Liebe Grüße

Elmar

INFOS 4

Hallo liebe Hohegeiß-2021-Virtualisten!

Also vielleicht geht es Euch ähnlich, es kommt ein Wochenende mit viel Regen, da kann man gleich ein paar Hohegeiß Sachen machen! 🙂

Zum Beispiel jetzt gleich, 18 Uhr, Probe des Jugendorchester (und alle die Lust haben Dvorak zu spielen):

    Thema: Zoom meeting HG2
    Uhrzeit: 12.März.2021 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
    Zoom-Meeting beitreten
    https://zoom.us/j/94514014967?pwd=bmltMzd6SHdveGpadktEYlhYc0pkUT09

    Meeting-ID: 945 1401 4967
    Kenncode: 979555

Für das Filmmusik-Orchester liegt inzwischen auch alles in der Cloud bereit! Bitte gerne dort anschauen!

Die Aufnahme kann jetzt auch losgehen! Da würde ich euch nach der Probe heute noch paar mehr Infos schicken!
Wer schon einmal schauen möchte, hier ist die App zum Aufnehmen:

    iOS: https://testflight.apple.com/join/yuY87vwA
    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.elmarstein.choir

Zugangsdaten:

    Server:        virtuell.hils-ak.de
    Benutzername:    bunterabend
    Passwort:    Hohegeiss2021

Alles weitere heute Abend nach der Probe!

Liebe Grüße

Elmar

INFOS 3

Hallo liebe Hohegeiß-2021-Virtualisten!

Habt ihr schon einmal in die Cloud geschaut, dort ist viel neues Material aufgetaucht? Tanzen? Jugendorchester? Bigband? Alles da! 🙂
    https://nextcloud.hils-ak.de/index.php/s/z7QB9pxSsD3SGjT

Für dich Bigband hat sich eine Signal-Gruppe gegründet, um die Stimmen abzusprechen.
Wer da noch rein möchte, bitte gerne Bescheid sagen! 🙂

Ansonsten habe ich noch die gute Nachricht, dass Rebekka für das Jugendorchester auch
Durchleseproben (und bei Bedarf mehr) anbietet.
Diese werden Freitags, 18 Uhr stattfinden. Erste Probe am 12.03.2021, bitte gerne notieren (auch 3x)
Link teile ich noch rechtzeitig!

Und hier noch die Erinnerung für dir Chorprobe morgen mit Joachim! 🙂
    –> https://uni-koeln.zoom.us/j/96451374056?pwd=SzNmdmZSV2NVWEhZS0hVUm1KRTlDQT09
Start morgen 19:30 – 21:00 Uhr
Danach gemütliches Quatschen auf Wonder.me (ab 21 Uhr)
     –> https://www.wonder.me/r?id=55d8b71d-debb-4dcc-83e6-78f0a3bbddc7

Und hier noch eine kurze Übersicht, was ihr schon machen könnt:
     BigBand -> Cantaloupe Island
     Blech -> Alemande
     Blockflöten -> Te Deum und Gastoldi
     Gitarren -> Lady und Mananitas
     Großer Chor -> Take me to the water
     Gummibärchen -> STRENG GEHEIMES STÜCK
     Jugendorchester -> Slavischer Tanz Nr. 6
     Kammerchor -> Der Mond ist aufgegangen
     Kinderchor -> AUCH STRENG GEHEIM! 😉
     Tanzen -> Diggy Mixer (siehe Videoanleitung!)

Es folgt noch:
     Filmmusikorchester
     Misirlou

Liebe Grüße

Elmar

INFOS 2

Hallo Hohegeiß-2021-Virtualisten!

Hier kommt Mail 2 mit weiteren Infos für die nächsten Tage und ein paar Neuigkeiten.

Ich fange jetzt nach und nach an, die Playbacks im Ordner zu hinterlegen, und ihr werdet am Wochenende auch noch eine weitere Mail von mir bekommen, in dem ihr alle Infos finden werdet, wie ihr Euren Anteil liefern könnt!
Heute kommen aber erstmal noch ein paar organisatorische Dinge!

Am Sonntag, 7.3., 17 Uhr findet die Zoom-Konferenz zum Kinderchor statt. Alle Kinder, die dort beitragen möchten, treffen sich dort bitte – Svenja und Cosima verraten was gemacht wird und verteilen Rollen.
Das Gummibärchenorchester wird dazu passend ein Stück beitragen – die Noten / Playback teile ich dann auch im Anschluss!
Die Einwahldaten findet ihr in der angehängten Word Datei „ZoomKonferenzKinderchor.docx“.
Sollte ein Kind dort nicht können, aber gerne mitmachen wollen, bitte gerne vorher an Svenja oder mich wenden!

Am Dienstag, 9.3., 19:30 Uhr findet die Chorprobe für den großen Chor statt. Joachim wird via einem extra Tool eine Kleingruppe live die Stimmen singen lassen, alle anderen Treffen sich per Zoom.
Die Einwahldaten findet ihr ebenfalls im Anhang „ZoomKonferenzGrosserchor.docx“.

Im Anschluss findet eine lockere Runde ohne feste Themen zum Plaudern statt (Dienstag, 9.3., gegen 21 Uhr). Wer möchte, kann sich gerne dazu schalten. Es gibt verschiedene Themen-Räume, man kann sich selber in Kleingruppen
zusammenfinden. Das ganze passiert im Tool Wonder.me, hier der Link https://www.wonder.me/r?id=55d8b71d-debb-4dcc-83e6-78f0a3bbddc7
Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Zu guter letzt möchte ich Euch noch eine Nachricht von Richard für die Bigband teilen (siehe PDF im Anhang). Das gibt nochmal richtig Motivation für die Bigband!

Alle Informationen kommen auch per Whatapp & Signal, ihr findet auch alles auf https://hils-ak.de/virtuelles-hohegeiss-2021/

Die nächste Mail von mir kommt am Sonntag mit technischen Informationen zur Aufnahme / Videos!

Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende!

Elmar


INFOS 1

Hallo Hohegeiß-2021-Virtualisten! 😉

140 Anmeldungen sind bei mir eingegangen, einige werden sich sicher noch dazu mogeln, aber ich finde es Klasse das so viele mitmachen wollen!
Neben vielen, die bereits mit in Hohegeiß waren, sind auch einige Freunde / Verwandte dabei, auch an diese ein herzliches Willkommen!

Jetzt geht es los, in dieser Woche erstmal noch ganz in Ruhe und erstmal „nur“ mit ein paar Noten!
Wir wollen die Spannung Stück für Stück steigern und daher wird auch das Material erst Stück für Stück verfügbar sein.
Und was der Kinderchor spielt, bleibt natürlich sowieso ein streng behütetes Geheimnis unter den Kindern! 😉

Im Anhang findet ihr einen Ablauf, was wann stattfinden wird. Ein paar Termine hier im Überblick zum Notieren:

  • Der „große Chor“ übt unter Leitung von Joachim Geibel per Zoom 3x dienstags, ab 9.3., jeweils 19:30 Uhr (ca. 1.5 Stunden) 
  • Anschließend findet eine lockere Quatschrunde statt – ohne fest Themen, einfach nur zum Austausch
  • Alle Kinder, die am Kinderchor teilnehmen möchten, treffen sich am Sonntag, 7.3., 17 Uhr per Zoom
    •  Sollte es Kinder geben, die dort nicht können, aber gerne mitmachen wollen, bitte gerne bei mir (oder Svenja) melden
  • Wer freie Beiträge für den Bunten Abend liefern möchte (einen habe ich sogar schon), bitte (wie alles) bis zum 28.3. an mich
  • Der große Abschluss findet am 1.4., gegen 18 Uhr statt.

Alle Zugangsdaten zu den verschiedenen Treffen teile ich in Kürze via E-Mail. Alle Informationen verteile ich ebenfalls in der WhatsApp und Signal-Gruppe.
Wer dort noch rein möchte, möge sich bitte ebenfalls bei mir melden.
Hier findet ihr das Material (wie gesagt erstmal ein paar Noten):
    https://nextcloud.hils-ak.de/index.php/s/z7QB9pxSsD3SGjT

In dieser Woche werdet ihr auch Audio-Dateien als Playback dort finden, mit denen ihr üben könnt. Wie die Aufnahme eurer Stimmen läuft, teile ich später! 🙂

Alle Infos findet ihr auch nochmal zum Nachlesen auf:
     https://hils-ak.de/virtuelles-hohegeiss-2021/

Fragen / Anregungen / Wünsche und ähnliches Bitte gerne an mich per E-Mail oder Nachricht aufs Handy.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch schon einmal bei dem großartigen Team im Hintergrund bedanken! Durch eure Hilfe ist dieses Projekt überhaupt zu schaffen!

Liebe Grüße, Instrumente / Stimmen auspacken und los! 🙂

Elmar

PS: Wer gerne ein paar Worte für den Morgenkreis in der Karwoche beitragen möchte -> Bitte gerne per Handy auf Video aufnehmen und mir per WhatsApp/Threema/Signal schicken! Danke!